Freiwilliger Ausstieg aus der ZWEITEN Bundesliga

Nach 3 Jahren Zugehörigkeit zur ZWEITEN Basketball-Bundesliga geben die WSG Raiffeisen Radenthein GARNETS den freiwilligen Ausstieg aus dieser bekannt – nach reiflicher Überlegung ist der Vorstand zum Entschluss gekommen keine Nennung mehr für die Bundesliga-Saison 2016/2017 abzugeben.

Die Gründe für diesen freiwilligen Rückzug sind rein sportlicher Natur, mit Ende der aktuellen Saison, in der unseren GARNETS mit dem Erreichen des Halbfinales der bisher größte Erfolg seit dem Wiederaufstieg 2013 gelungen ist, beenden aber einige Spieler aus beruflichen und/oder privaten Gründen ihre aktive Bundesliga-Karriere – die dadurch entstehende Lücke kann aber leider nicht entsprechend mit einheimischen Spielern geschlossen werden.

Garnets_Team_2015_kl

Unsere Entscheidung für diesen Schritt war nicht einfach, ist aber schlussendlich wohl überlegt -  unser Verein war und ist ein Ausbildungsverein für Nachwuchsspieler, aufgrund unseres Bundesliga-Engagements haben wir aber in der letzten Zeit die Arbeit mit den jungen Spielern
nicht mit dem entsprechenden Fokus verfolgt bzw. verfolgen können (einige unsere Bundesliga-Spieler sind auch gleichzeitig Trainer unserer Nachwuchsteams), genau das werden wir aber wieder tun – die Ausbildung unserer jungen Spieler in allen Altersklassen ist wieder das absolut primäre Ziel des gesamten Vereines !!!

Unsere Aufgabe in den kommenen Jahren wird es daher sein, vermehrt junge Radentheiner Eigenbauspieler wieder an das Niveau der 2.BL heranzuführen, um in absehbarer Zeit wieder in der Bundesliga vertreten sein zu können.